Das neue
Burckhardt
Wir blicken auf eine lange und bewegte Geschichte zurück. Indem wir uns stetig weiterentwickeln, werden wir unserem Anspruch gerecht, die Zukunft zu gestalten. Mit einem neuen Namen und einem neuen Design setzen wir nun ein starkes Zeichen.
Unser neuer Name
Einfach, eindeutig, prägnant
Der Name Burckhardt steht für den Ursprung unseres Unternehmens. Die Geschichte der namensgegebenden Familie reicht zurück bis
ins 15. Jahrhundert. Im Jahr 1951 gründeten wir unser Architekturbüro als Burckhardt Architekten SIA. Die Namensänderung zu Burckhardt+Partner erfolgte 1973. Genau 50 Jahre später fassen wir den Entschluss und treten fortan unter dem Namen Burckhardt auf.
Unser neuer Name konzentriert sich ganz auf Burckhardt. Mit nur zwei Silben ist er denkbar kurz und prägnant. Die Schreibweise mit dem ck und dt macht ihn zu etwas ganz Besonderem. Mit dieser Einfachheit und Charakteristik tragen wir den Geist unseres Unternehmens in die Zukunft und schreiben unsere traditionsreiche Geschichte weiter.
Unser neues Logo
Wir bieten Orientierung, das ist unsere Leistung. Als Architekten lieben wir es, zu reduzieren. Mit dieser Haltung haben wir auch unser Corporate Design angepasst. Unser neues Wort-Bild-Zeichen ist vor allem eins: klar. Wie ein Stempel rückt es unseren Namen ins Zentrum.
Das Corporate Design
Drei Fragen zur neuen Marke
Ein Rebranding ist ein Prozess, der Raum lässt für die grossen Fragen der Zukunft. Wolfgang Hardt und Samuel Schultze, Co-CEOs von Burckhardt, haben sich ihnen gestellt.
Neuer Name, neues Design: Was macht das mit Euch?
Das Schöne am neuen Namen ist: Er bezeichnet jetzt alle unsere Unternehmen. Nur eben kürzer, klarer, prägnanter. Das gilt auch für unser neues Design: Aus dem Namen ist ein starkes Zeichen geworden, selbstbewusst, charakterstark und nicht zu übersehen. Beides, neuer Name und neues Design, bringen uns innerhalb der Unternehmensgruppe enger zusammen und stärken uns als Team. Wir lieben es!
Was sind heute die größten Herausforderungen für die Architektur- und Bauwelt?
Nachhaltigkeit! Nach dieser Maxime zu bauen erfordert den gezielten und konsequenten Umgang mit vorhandenen Ressourcen. Der Einsatz von Energie muss völlig neu durchdacht und dabei minimiert werden. Nachhaltige Architektur bedeutet, dass ein Gebäude über viele Generationen hinweg seine Funktion erfüllen wird und sich dabei zukünftigen Anforderungen anpassen kann. Eine immense Aufgabe, die uns in allen Bereichen fordert.
Wie ändert sich Burckhardt, um dieser neuen Welt gerecht zu werden?
Das hochkomplexe Thema Nachhaltigkeit beim Bauen lässt sich nur angehen, wenn alle im Team hellwach, neugierig und veränderungsbereit sind. Wir verstehen uns als Unternehmen, das nicht nur über 70 Jahre Geschichte aufweist, sondern sich permanent weiterentwickelt. Die Digitalisierung begreifen wir als Chance und bleiben zukunftsfähig. Unsere Vision ist, dass jedes Bauwerk der Gesellschaft dient und unser Miteinander stärkt. Dem werden wir nur gerecht, wenn wir das Thema Nachhaltigkeit ernst nehmen. Und das tun wir.